Über die Viatos GmbH
Die „Reise“ des Unternehmens begann 1990, als Frank Woitag in der Rolle des Geschäftsführers und Ideengebers das damalige Ein-Mann-Unternehmen STRATOS ins Leben rief. Fünf Jahre später erfolgte die Konzentration auf das Spezialgebiet Reisekosten-Management.
Schnell etablierte sich STRATOS als Software-Anbieter und Hersteller in diesem Bereich. Das Produkt Reiko© verbesserte als erstes Windows-basiertes Reisekostensystem bei seinen Nutzern nachhaltig die Art & Weise der Beantragung und Abrechnung von Dienstreisen im öffentlichen Sektor.
In den folgenden Jahren erreichte STRATOS während eines starken organischen Wachstums eine marktführende Stellung bei Institutionen des Bundes, der Länder und Kommunen mit Schwerpunkt bei Körperschaften des öffentlichen Rechts.
Im Jahr 2008 brachte STRATOS die neue, webbasierte Software-Generation Viatos an den Markt – nun mit starkem Fokus auch auf den Sektor der privaten Wirtschaft.
Viatos ebnet den Weg zu ganzheitlichen Prozessen auch mit Blick auf die weitreichenden Anforderungen im Geschäftsreisesektor. Die intelligente Verknüpfung von Daten aus Bezahllösungen (Kreditkarten) und Buchungsvorgängen (Online Booking Engines/Tools) reichern seither die Möglichkeiten der Anwendung an.
Nicht nur wegen ihrer hohen Flexibilität auch für individuelle Anforderungen und ihrer intuitiven Bedienbarkeit hat sich Viatos in der Spitzengruppe der leistungsstärksten Lösungen für das Reisekosten-Management am Markt positioniert.
In über 20 Jahren hat das Viatos-Team wertvolle Expertise aufgebaut. Viatos ist auch weiterhin im angestammten Sektor für Institutionen des öffentlichen Dienstes fest verankert.
Das Team der Viatos GmbH besteht aus einem Mix erfahrener Profis für Software-Entwicklung, Consulting, Support und Vertrieb. Es unterstützt das Viatos-Service-Netzwerk aus verschiedenen Partnern, die eigenständig Einführungs-Leistungen sowie First- und Second-Level-Support erbringen.
Die Fach-Expertise des Viatos-Teams zeigt sich im hohen Qualitätsstandard des Produktes ebenso wie in der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus verschiedensten Bereichen.
Anfang 2012 erfolgte die Umbenennung des Unternehmens in Viatos GmbH zur Vereinheitlichung des Markenauftritts. Das Unternehmen hat seither nicht nur als Software-Hersteller, sondern auch als Anbieter von Viatos als Software-as-a-Service Lösung („SaaS“) Reputation gewonnen.
Neben der klassischen Lösung zum Inhouse-Betrieb auf der Kundeninfrastruktur (auch „on premise“) können sich Kunden auch für ein zeitgemäßes Angebot zur Nutzung aus dem Viatos-Hochsicherheits-Rechenzentrum in Deutschland mit ISO 27001- und ISO 9001-Zertifizierung entscheiden.
Viatos steht den Kunden seit Jahren als ausgereifte, hoch flexible und komplett browser- und webbasierte Lösung für das Reisekosten-Management der neuesten Generation zur Verfügung.